Trump bezweifelt, dass die USA „überhaupt etwas“ für die NATO ausgeben sollten von Anti-Spiegel 24. Januar 2025 22:23 Uhr
Der Präsident der USA sagte, die NATO schütze sein Land nicht
US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag bezweifelt, dass die USA überhaupt Geld für die NATO ausgeben sollten. Er sagte das bei einem Gespräch mit Journalisten im Weißen Haus.
„Wir beschützen sie. Sie beschützen uns nicht. Wir beschützen sie. Ich denke also nicht, dass wir zahlen sollten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir etwas ausgeben sollten“, sagte der US-Präsident.
„Aber wir sollten ihnen auf jeden Fall helfen. Aber sie sollten die 2 Prozent [Verteidigungsausgaben im Verhältnis zum gemeinsamen BIP der beiden Länder] auf 5 Prozent erhöhen“, schloss Trump.
Trump, der per Videolink auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sprach, sagte, die Verteidigungsausgaben der NATO-Mitgliedstaaten sollten auf 5 Prozent ihres BIP erhöht werden. Der Präsident argumentierte, dass seine Politik darauf abziele, die Fairness wiederherzustellen und die finanziellen Lasten in der Allianz umzuverteilen. Gleichzeitig hat er wiederholt seine Unzufriedenheit mit den Aktivitäten der NATO geäußert und den USA mit dem Austritt aus der Allianz gedroht, falls die europäischen Partner nicht mehr finanzielle Verantwortung für ihre eigene Sicherheit übernehmen würden.
Übersetzung aus der russischen Nachrichtenagentur TASS